Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Wetzlar

Professionelle Zahnreinigung für anhaltende Mundgesundheit

Eine regelmäßige häusliche Zahnpflege gehört für die meisten Menschen zum Alltag. Jedoch entfernt eine Reinigung mit der Zahnbürste höchstens 60 Prozent der schädlichen Zahnbeläge. Trotz gewissenhafter Mundhygiene bilden sich weiche und harte Beläge an den Zahnoberflächen und vor allem an schwer zugänglichen Stellen, wie z.B. Zahnzwischenräumen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie eine normale oder elektrische Zahnbürste benutzen.

Deshalb ist es umso wichtiger, eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt durchführen zu lassen. Bei einer PZR in unserer Zahnarztpraxis in Wetzlar werden hartnäckige Zahnbeläge auch an den unzugänglichen Stellen mit speziellen Mitteln entfernt und somit einer Ansammlung und Vermehrung von Bakterien vorgebeugt.

Ein weiteres Plus: Die Professionelle Zahnreinigung beugt nicht nur Erkrankungen Ihrer Zähne und des Zahnhalteapparates vor, sondern beseitigt auch leichte Verfärbungen der Zähne.

Fazit: Mit jeder Professionellen Zahnreinigung machen Sie einen großen Schritt, Ihre Zähne und Zahnfleisch langfristig gesund und schön zu erhalten!

Die Professionelle Zahnreinigung: Sinnvoll und wichtig für die Mund- und Allgemeingesundheit

In unserem Mund leben unzählige Bakterien verschiedener Arten. Viele dieser Mikroorganismen sind nützlich, vor allem für die Zersetzung der Nahrung. Einige von ihnen aber schließen sich zu einem Biofilm zusammen und greifen mit der Zeit den Zahnschmelz an. Diese Bakterien wandeln die Kohlehydrate aus der Nahrung in Säuren um, die wiederum dem Zahnschmelz Mineralien entziehen und ihn aufweichen.

Bleibt der Belag aus schädlichen Bakterien zu lange bestehen, weiten sich die Schäden am Zahnschmelz aus. Es bilden sich die bekannten Karieslöcher. Weitere schädliche Folgen sind Entzündungen des Zahnfleisches (Gingivitis) und im schlimmsten Fall des Zahnhalteapparats (Parodontitis) mit einem Abbau des Kieferknochens. Bleibt eine Zahnbettentzündung unbehandelt, kann dies nicht nur zu Zahnverlusten führen, sondern auch zu nachteiligen Auswirkungen auf viele andere Organe des Körpers.

Mit einer Professionellen Zahnreinigung rücken wir krankmachenden Bakterien zu Leibe und sorgen nicht nur für gesunde Zähne und Zahnfleisch, sondern fördern auch die Allgemeingesundheit. Denn weniger Bakterien in den Zahnfleischtaschen bedeutet laut wissenschaftlichen Studien ein geringeres Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Diabetes, Arthritis, Frühgeburten sowie Rheuma und Magen-Darm-Erkrankungen.

Vorteile einer PZR in der Zahnarztpraxis Dr. Röder in Wetzlar

✓ Eine Professionelle Zahnreinigung wird in unserer Praxis von speziell ausgebildeten Fachkräften ausgeführt. Sie sorgen für eine schmerzfreie, angenehme und gründliche Durchführung.

✓ Die Professionelle Zahnreinigung schützt wirksam vor Karies und Parodontitis-Erkrankungen. Sie vermindert Karies um bis zu 90 Prozent. Es bedeutet weniger Zahnfüllungen und Zahnverluste. Die eigenen Zähne bleiben bis ins hohe Alter erhalten.

✓ Wenn Zahnstein und andere Beläge entfernt sind, haben der Zahnarzt oder die Zahnärztin “freie Sicht”. Kontrolluntersuchungen verlaufen schnell und präzise.

✓ Eine PZR ist auch gut für den Zahnersatz. Kronen, Brücken, Implantate und Veneers halten durch die Polituren deutlich länger.

✓ Mundgeruch vermindert sich deutlich, da Bakterien als Hauptverursacher unangenehmer Gerüche ihren Nährboden verlieren. Nach einer PZR stellt sich ein frisches Atemgefühl ein. Man kann anderen wieder näherkommen.

✓ Verfärbungen durch Lebens- und Genussmittel wie Tee, Rotwein, Rote Beete oder Nikotin werden entfernt. Die Zähne strahlen wieder heller.

✓ Die Professionelle Zahnreinigung verringert das Risiko von Zahnverlust in der Schwangerschaft.
Zahnfleischbluten verschwindet. Bakteriellen Zahnfleischentzündungen und Parodontitis wird vorgebeugt.

✓ Bei einer PZR wird der Zahnschmelz gehärtet. Dies schützt die Zähne vor Säuren und macht die Zahnhälse weniger empfindlich.

✓ Schädliche Bakterien in den Zahnfleischtaschen werden effektiv reduziert. Dies wirkt sich günstig auf andere Organe aus. Gemäß wissenschaftlichen Untersuchungen sinkt die Anfälligkeit für zahlreiche andere Erkrankungen.

Unsere Experten für ein strahlendes Lächeln

Prophylaxe steht in der Zahnarztpraxis Dr. Röder in Wetzlar seit jeher im Vordergrund. Unsere speziell ausgebildeten zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen verfügen über langjährige Erfahrung und unsere Patienten dürfen sich darauf verlassen, dass sie in den Genuss einer schonenden und rundum fachgerechten Behandlung kommen.
Neben der PZR stehen sie auch für weitere Fragen der Zahnpflege und der Mundhygiene zur Verfügung.

Ablauf einer Professionellen Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis in Wetzlar

• Zunächst führen wir eine gründliche Untersuchung Ihrer Zähne und Mundhöhle durch. Im Blickpunkt stehen jene Gebissbereiche, die für Karies oder Parodontitis besonders anfällig sind.
  • Mithilfe einer Ultrasonde (Ultraschallimpulsen )werden sowohl harte wie weiche Beläge von Zahnoberflächen, Zwischenräumen und Zahnfleischrändern entfernt.
  • Im nächsten Schritt werden die Zahnoberflächen mit einem Luft-Wasser-Gemisch (dem sogenannten Air-Flow-System) behandelt. Der Flüssigkeit ist ein auf die individuelle Zahnhärte abgestimmtes Salz beigemischt. Der Strahl aus der Gerätedüse erreicht auch schwer zugängliche Stellen und entfernt Verfärbungen selbst in winzigen Nischen.
  • Ein spezieller Service kommt Patienten mit Implantat-getragenem Zahnersatz zugute. Die verwendeten Techniken sorgen für eine makellose Reinigung.
  • Mit Zahnseide, Interdentalbürstchen und anderen Instrumenten beseitigt die Prophylaxeassistentin sodann noch restliche Beläge.
  • Eine Politur verleiht den Zähnen eine durchgehend glatte Oberfläche, die es Bakterien erschwert, sich wieder festzusetzen und zu vermehren.
  • Zum Abschluss wird das Zahnfleisch schonend desinfiziert und der Zahnschmelz mit einem dünnen Schutzlack überzogen.
  • Am Ende der Professionellen Zahnreinigung geben wir unseren Patienten im Rahmen der Mundhygiene-Aufklärung wertvolle Tipps zur gründlichen Zahnpflege zu Hause….. damit Sie sich möglichst lange an Ihrem strahlenden Lächeln erfreuen können.

Wie lange dauert eine PZR?

Patienten sollten für den Termin zu einer Professionellen Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis Dr. Röder in Wetzlar eine gute Stunde einplanen. Die Dauer der Behandlung kann jedoch variieren, abhängig davon, wie stark die Beläge und Verfärbungen ausgeprägt sind und wie viele Fragen bei der abschließenden Beratung auftauchen.

Was Sie vor und nach einer PZR beachten sollen

Vor der Professionellen Zahnreinigung sollten Patienten ihre Zähne in gewohnter Art mit Zahnbürste und Zahnpasta putzen. Unmittelbar nach einer PZR sind die Zähne jedoch für einige Zeit anfällig für erneute Verfärbungen. Nach dem Verlassen unserer Praxis empfehlen wir deshalb, acht Stunden lang auf Kaffee, Tee, Wein und alle farbstoffhaltigen Getränke bzw. Lebensmittel zu verzichten. Auch vom Rauchen raten wir in dieser Zeit dringend ab.

Professioneller Zahnreinigung - eine lohnende Ausgabe für Ihre Zahngesundheit

Neben einer sorgfältigen Zahnreinigung zu Hause komplettieren regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt und Professionelle Zahnreinigungen eine umfassende Prophylaxe gegen Karies und Parodontitis. Diese vorbeugenden Schritte senken laut wissenschaftlichen Studien auch das Risiko für Gefäß- und Herzerkrankungen. Unseren Patienten mit gesunden Zähnen und einem gesunden Zahnfleisch empfehlen wir, wenigstens ein- bis zweimal im Jahr eine Kontrolluntersuchung einschließlich einer PZR durchführen zu lassen. Haben sich bereits Zahnfleischerkrankungen eingestellt und liegt ein erhöhtes Risiko für Parodontitis vor, ist eine PZR bis zu viermal im Jahr angeraten.

Was kostet eine PZR in unserer Zahnarztpraxis?

Rechtzeitige Maßnahmen zur Erhaltung gesunder Zähne senken langfristig die Ausgaben der Krankenkassen. Aufgrund dieser Erkenntnis übernehmen sowohl private als auch gesetzliche Krankenkassen die Kosten für die halbjährlichen Kontrolluntersuchungen. Obgleich der prophylaktische Nutzen einer PZR außer Frage steht, wird sie bisher in der Regel als Privatleistung angesehen. Mittlerweile sind aber immer mehr gesetzliche Krankenkassen dazu übergegangen, sich an den Kosten für die PZR zu beteiligen.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre nächste PZR und lassen Sie sich in unser Recall-System aufnehmen, um halbjährlich an Ihre nächste Prophylaxe-Sitzung erinnert zu werden! Rufen Sie uns an: 06441-45878, senden uns eine E-Mail oder vereinbaren einen Termin direkt Online.

Freundliche Zahnärzte für Ihr schönstes Lächeln!

PZR-Flatrate-Vergleich

FAQ: Fragen und Antworten