Wurzelbehandlung in Wetzlar

Die Wurzelbehandlung/Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) stammt vom griechischen Wort "Endodont" ab und bedeutet sinngemäß "das sich im Zahn befindende". Der Zahnnerv (Pulpa) befindet sich im Inneren des Zahnes und zieht sich vom Wurzelkanal bis zur Wurzelspitze hinunter – daher auch die Bezeichnung "Wurzelbehandlung" oder "Wurzelkanalbehandlung".

Zähne werden über feinste Blutgefäße und Nerven vom Organismus ernährt und erhalten ihre Sensibilität (Wärme-, Kälte-Empfinden) über das Zahnmark bzw. die Pulpa. Reize von außen wie das Eindringen von Bakterien durch Karies können dieses sensible System aus dem Gleichgewicht bringen und der Nerv kann sich entzünden, was Zahnschmerzen zur Folge hat.

Wenn sich der Nerv des Zahnes schmerzhaft entzündet hat, gibt es zwei Möglichkeiten der Behandlung:

1.    Den Zahn ziehen.

Dies hat den Nachteil, dass der Zahn unwiderruflich verloren geht und die komplette Kieferfunktion beeinträchtigt wird. Wird die entstandene Lücke nicht unmittelbar mit Zahnersatz versorgt, können die Nachbarzähne in die entstandene Lücke kippen. Die Kaufunktion wird beeinträchtigt und die Gelenkmuskeln werden ungleich beansprucht. Das Ungleichgewicht von Ober- und Unterkiefer hat häufig Kopf-, Nacken, Rückenverspannungen und -schmerzen, sowie eine veränderte ungleichmäßige Abnutzung der Zähne zur Folge.

Um die Lücke wieder zu füllen gibt es die Möglichkeit eines Implantates oder einer konventionellen Brücke, was allerdings in manchen Fällen sehr kostspielig sein kann.

2.    Den Zahn retten.

Wenn das Zahnmark irreparabel geschädigt ist, aber der Zahn an sich noch erhaltenswürdig ist, verfügt die moderne Zahnmedizin über fortschrittliche Methoden, den Zahn zu retten mit Hilfe der sogenannten Wurzelkanalbehandlung. Mit einer eingehenden Untersuchung des Zahnes stellen wir fest, ob dies im einzelnen Fall möglich ist.

Bei der Wurzelbehandlung wird der entzündete Nerv vollständig entfernt und alle Wurzelkanäle des betroffenen Zahnes gereinigt, d.h. komplett von allem entzündeten, bakteriell infizierten Material gesäubert, desinfiziert und versiegelt. Die Zahnwurzelentzündung kann damit gestoppt werden. Wird die Entzündung frühzeitig erkannt und behandelt, verspricht die Wurzelbehandlung sehr große Erfolgschancen und der eigene Zahn kann erhalten bleiben.

Wurzelkanalbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Wetzlar

In unserer Zahnarztpraxis Dr. Röder & Kollegen in Wetzlar verwenden wir die neuesten Techniken der Endodontie sowie hochmoderne Geräte zur Behandlung von Zahnwurzelentzündungen und können damit auch die schwierigsten Fälle erfolgreich behandeln.

Sollten die Schmerzen zu Beginn der Zahnbehandlung zu stark sein, wird der Zahn zuerst medikamentös behandelt. Sobald die Schmerzen nachlassen, kann dann die eigentliche Wurzelkanalbehandlung stattfinden.

Der Wurzelkanal muss in einem absolut keimfreien Zustand sein, bevor er gefüllt wird und der Zahn geschlossen werden kann.  Antiseptische Spülungen und der Einsatz von speziellen Längenmess-Geräten im Bereich der Endodontie oder Wurzelbehandlung tragen maßgeblich zu einer erfolgreichen Behandlung bei.

Warten Sie bei Zahnschmerzen nicht zu lange, bevor Sie einen Zahnarzt aufsuchen. Je früher wir eine Entzündung bei Ihnen erkennen und die geeigneten Maßnahmen ergreifen, desto sicherer ist der Erfolg einer professionellen Wurzelbehandlung!

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Ist eine Wurzelkanalbehandlung schmerzhaft?

Eine Wurzelbehandlung muss nicht zwingend ein schmerzhaftes Erlebnis sein. Sollten die Schmerzen zu Beginn der Zahnbehandlung zu stark sein, wird der Zahn zuerst medikamentös behandelt. Sobald die Schmerzen nachlassen, kann dann die eigentliche Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Während der Behandlung wird der Bereich um den noch vitalen Zahn mittels Lokalanästhesie betäubt, um unangenehme Empfindungen zu vermeiden. In den ersten Tagen nach der Wurzelkanalbehandlung kann Ihr Zahn allerdings noch etwas empfindlich reagieren.

Kann man eine Wurzelkanalbehandlung vermeiden?

Eine Wurzelentzündung wird meist durch Kariesbakterien verursacht. Deshalb ist die beste Vorbeugung eine regelmäßige Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt, um Erkrankungen möglichst früh zu erkennen. Die professionelle Zahnreinigung ist hier von besonderer Bedeutung. Auch eine konsequente und richtige häusliche Zahnpflege und Ernährung spielen eine große Rolle, Ihre Zähne lange gesund und schön zu erhalten.

Besteht allerdings bereits eine Infektion des Zahnnervs, gibt es zwei Möglichkeiten der Behandlung:
Den Zahn ziehen oder den Zahn retten.
Welche dieser zwei Behandlungen durchgeführt werden muss liegt am Grad der Infektion. In unserer Zahnarztpraxis in Wetzlar führen wir eine ausführliche Untersuchung durch und besprechen mit Ihnen die möglichen Behandlungsmethoden.

Wie lange dauert in der Regel eine Wurzelbehandlung?

Normalerweise kann eine Wurzelkanalbehandlung in einer Sitzung abgeschlossen werden und dauert meist ca. 2 Stunden. Nur bei sehr komplexen Fällen kann ein weiterer Termin notwendig werden.

Was sind die Anzeichen eines entzündeten Zahnnervs?

Je nach Grad der Entzündung variieren die Symptome. Neben den bekannten klopfenden Zahnschmerzen, kann auch eine anhaltende Sensibilität zu heißen oder kalten Speisen ein Hinweis darauf sein, dass der Zahnnerv erkrankt ist.
Beschwerden beim Aufbiss, Schwellungen des umgebenden Weichgewebes und Kopfschmerzen oder Kieferschmerzen sind weitere Anzeichen.
In seltenen Fällen treten keine Beschwerden auf und die Entzündung kann lediglich mit einem Röntgenbild erkannt werden.