Welche gesundheitlichen Probleme können durch eine schlechte Mundgesundheit verursacht werden? Zahnarzt Wetzlar

Munderkrankungen können Ihre allgemeine Gesundheit beeinträchtigen

Bis vor kurzem wurde angenommen, dass Mundgesundheit und allgemeine Gesundheit getrennte Bereiche sind. Doch Mund, Zähne und Zahnfleisch sind untrennbar mit dem Körper verbunden, und eine schlechte Mundgesundheit kann langfristig zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen. Da der Mund die erste Eintrittspforte in den Körper ist, können Bakterien durch den Mund in den Blutkreislauf gelangen und zu verschiedenen Gesundheitsstörungen führen, wie z. B. Herz-Kreislauf-Probleme, Diabetes, Demenz, Schwangerschaftskomplikationen und mehr.

Um ein gesundes Leben zu führen, ist eine optimale Mundhygiene unerlässlich. Dazu gehören eine regelmäßige häusliche Mundhygiene mit Zahnseide und ggf. Interdentalbürstchen sowie halbjährliche zahnärztliche Kontrolluntersuchen und professionelle Zahnreinigungen. Auch die Verwendung von biokompatiblen Materialien beim Zahnarzt ist anzuraten.

Nachfolgend erfahren Sie, welche gesundheitliche Probleme durch eine beeinträchtigte Mundgesundheit entstehen oder gefördert werden können.

Kardiovaskuläre Probleme

Eine vernachlässigte Mundhygiene und -gesundheit erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme, wie Herzerkrankungen. Bakterien, die für Zahnfleischentzündungen wie Gingivitis, Parodontitis oder Periimplantitis verantwortlich sind, können in den Blutkreislauf gelangen und zur Bildung von Plaque in den Arterien führen. Dies kann zu Atherosklerose führen, wodurch sauerstoffreiches Blut nicht mehr ordnungsgemäß zu den Organen und anderen Körperteilen fließen kann und Herzinfarkte begünstigt werden. Weitere mögliche Komplikationen durch schädliche Bakterien in den Arterien sind Bluthochdruck, ein erhöhtes Schlaganfallrisiko und Herzinfektionen (Endokarditis), die lebensbedrohlich sein können.

Probleme mit den Atemwegen

Eine vernachlässigte Mundgesundheit kann erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit Ihrer Atemwege haben. Schädliche Bakterien aus dem Mund können entweder direkt in die Lunge eingeatmet oder über die Atemwege und den Blutkreislauf in die Lunge transportiert werden. Dort können sie die Atmungsorgane und die Lunge schädigen und zu akuter Bronchitis, Lungenentzündung oder anderen Atemwegsinfektionen führen.

Probleme während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft haben Frauen aufgrund hormoneller Veränderungen ein erhöhtes Risiko für Mundinfektionen und Parodontitis. Ganz besonders während dieser Zeit ist eine gute Mundhygiene wichtig, da eine erhöhte Anzahl von schädlichen Mundbakterien das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft begünstigt. Insbesondere Parodontitis kann zu einem erhöhten Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht bei Säuglingen und sogar zu Frühgeburten führen, was sowohl für die Mutter als auch für das ungeborene Kind gefährlich sein kann.

Nierenprobleme

Vernachlässigte Mundgesundheit und Zahnfleischentzündungen können dazu führen, dass schädliche Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und das Immunsystem schwächen. Diese Bakterien aus dem Mund können die Nervenbahnen erreichen und das Risiko von Demenz, Alzheimer und anderen Gedächtnis- und kognitiven Problemen erhöhen.

Diabetes-Probleme

Diabetes und Parodontitis beeinflussen sich gegenseitig: Diabetes erhöht das Risiko einer Parodontitis, und umgekehrt kann eine Zahnfleischerkrankung den Blutzuckerspiegel dramatisch beeinflussen und die Symptome von Diabetes verschlimmern. Daher ist es wichtig, dass Diabetiker auf eine optimale Mundhygiene achten und biokompatiblen Zahnersatz verwenden, um das Risiko weiterer Komplikationen zu minimieren.

Rheumatoide Arthritis

Menschen mit Zahnfleischerkrankungen oder Parodontitis haben ein vierfach erhöhtes Risiko für rheumatoide Arthritis, eine Form von Arthritis, die durch ein geschwächtes Immunsystem Schmerzen, Steifheit und den Verlust von Gelenkfunktionen verursacht. Die oralen Bakterien der Parodontitis können zu Entzündungen im gesamten Körper führen, was das Risiko erhöht, dass das Immunsystem das körpereigene Gewebe, einschließlich der Gelenke, schädigt.

Tipps zur Erhaltung einer optimalen Mundgesundh

Wie bereits erwähnt, ist die Mundgesundheit eng mit der allgemeinen Gesundheit verbunden, und eine schlechte Mundhygiene kann das Risiko für allgemeine Gesundheitsstörungen deutlich erhöhen. Wenn Sie ein Leben lang eine optimale Gesundheit anstreben, ist es entscheidend, auf eine gute Mundhygiene zu achten. Nachfolgend einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Mundgesundheit zu verbessern und Ihr allgemeines Wohlbefinden zu fördern.

• Bürsten Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch täglich mindestens zwei Minuten lang.
  • Verwenden Sie Zahnseide mindestens ein- bis zweimal täglich, um Speisereste zwischen den Zähnen zu entfernen.
  • Spülen Sie Ihren Mund mit einer antibakteriellen Mundspülung aus.
  • Verzichten Sie auf das Rauchen von Zigaretten und den Konsum von Tabak in jeglicher Form.
  • Reduzieren Sie Ihren Konsum von zuckerhaltigen Getränken und Lebensmitteln.
  • Achten Sie auf eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung mit viel Gemüse und Obst.
  • Gehen Sie alle sechs Monate zur Routine- und Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt.

Wir helfen Ihnen, Ihre Zahngesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen

In unserer Zahnarztpraxis Dr. Röder & Kollegen in Wetzlar stehen wir Ihnen mit Rat und Tat rund um Ihre Zahngesundheit zur Seite. Von der Prophylaxe über biokompatible Zahnfüllungen und Zahnersatz bis hin zur Parodontosebehandlung – unsere Zahnärzte behandeln absolut schonend, einfühlsam und gemäß den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Zahnheilkunde.

Vereinbaren Sie einfach einen Termin, damit Sie von unserem kompetenten Zahnärzte-Team auf dem Weg zu langer Zahngesundheit unterstützt werden können!