Zahnimplantate: Was sind die Vorteile und Nachteile - Zahnarzt Wetzlar

Zahnimplantate: Was sind die Vorteile und Nachteile

Was ist die Funktion eines Implantates?

Zahnimplantate sind eine feste und dauerhafte Lösung, um verlorene Zähne zu ersetzen. Sie werden chirurgisch direkt in den Kieferknochen an Stellen eingesetzt, an denen Zähne fehlen, und fungieren als Ersatz für die natürlichen Wurzeln. Sie bestehen typischerweise aus Titan oder anderen biokompatiblen Materialien, wie z.B. Keramik, die eine feste Verbindung mit dem Knochen ermöglichen. Im Verlauf der Zeit verwächst der Kieferknochen mit dem Implantat, ein Prozess bekannt als Osseointegration. Nach einer Heilungsphase von etwa 3 bis 6 Monaten wird das Implantat fest im Kiefer verankert und bildet einen stabilen Unterbau für die darauffolgende Restauration. Diese Restauration kann eine Krone, eine Brücke oder eine Prothese umfassen und wird sicher über dem Implantat angebracht, wodurch die vollständige Wiederherstellung der Zahnstruktur erreicht wird. Nach dem Heilungsprozess sind Zahnimplantate von natürlichen Zähnen nicht mehr zu unterscheiden.

Um festzustellen, ob Zahnimplantate die richtige Lösung für Ihre Bedürfnisse sind, ist es wichtig, die Vor- und Nachteile dieser Option sorgfältig zu prüfen.

Die Vorteile von Zahnimplantaten

Natürliches Erscheinungsbild

Zahnimplantate bieten eine fest integrierte Basis für Ihren Zahnersatz – es gibt keine Instabilität, Lücken oder andere Anzeichen von Künstlichkeit.

Sie gleichen sich den eigenen Zähnen in Struktur, Aussehen, Farbe und Form nahtlos an, was zu einer harmonischen Ästhetik beiträgt.

Natürliche Funktionalität

Zahnimplantate funktionieren wie natürliche Zähne und stellen Ihre volle Kaukraft wieder her. So können Sie Steak, harte Speisen, Nüsse und andere Dinge essen, ohne sich Sorgen über eine Instabilität zu machen. Patienten mit Zahnprothesen oder fehlenden Zähnen leiden oft unter undeutlichem Sprechen oder Einschränkungen bei der Nahrungsaufnahme, doch das ist bei Zahnimplantaten nicht der Fall. In der Tat ist ihre Funktionalität so natürlich, dass die meisten Patienten keinen Unterschied zwischen dem Implantat und den natürlichen Zähnen feststellen können.

Langlebigkeit und Beständigkeit

Zahnimplantate sollen ein Leben lang halten, und in den meisten Fällen werden sie dieser Erwartung auch gerecht. Ob Sie Implantate aus Titan oder Keramik haben, sie integrieren sich perfekt in Ihr Knochengewebe und das Risiko einer Abstoßung durch den Körper ist gering. Daher werden Implantate als eine ideale Option für Zahnersatz angesehen. Der prothetische Teil des Implantats, d. h. die Krone oder Brücke, muss möglicherweise in 10 bis 15 Jahren ersetzt werden, aber das Implantat hält ein Leben lang.

Implantate verhindern Knochenaufbau

Der Kieferknochen braucht ständige Stimulation, um zu wachsen und aktiv zu bleiben. Ohne einen Zahn beginnt der Kieferknochen aufgrund der fehlenden mechanischen Stimulation zu zerfallen. Innerhalb eines Jahres nach dem Verlust eines Zahns kann es zu einem Knochenverlust von bis zu 25 % kommen. Zahnprothesen und andere prothetische Optionen können den Knochenabbau nicht aufhalten, da sie nicht fest mit dem Kieferknochen verbunden sind und somit nicht die notwendige mechanische Stimulation bieten können. Zahnimplantate hingegen sind fest im Kieferknochen verwurzelt und stellen Ihre natürliche Funktionalität wieder her. So erhalten sie die Knochenstruktur und verhindern den Knochenabbau.

Gesichts- und Bisskollaps vermeiden

Der Verlust der Kieferknochenstruktur beschleunigt die Erschlaffung des Gesichts. Ohne ausreichend Kieferknochen, um die Hautstabilität aufrechtzuerhalten, beginnt die untere Hälfte Ihrer Gesichtszüge zu kollabieren. Sie können Wangen, schlaffes Hautgewebe, Falten um den Mund, dünnere Lippen und ein Doppelkinn entwickeln. Dies lässt Sie viel älter aussehen als Sie sind. Wie bereits erwähnt, erhalten Zahnimplantate jedoch den Kieferknochen, was wiederum die Erschlaffung des Gesichts verhindert. Daher lassen Zahnimplantate Sie jünger aussehen.

Stabilität der Zähne

Ihr Körper ist immer dazu geneigt, Lücken in der Struktur zu schließen. Wenn Ihnen also ein Zahn fehlt, verschieben sich die umliegenden Zähne in Richtung der fehlenden Stelle, um die Lücke zu füllen, was zu falsch ausgerichteten und schiefen Zähnen führt. Neben der Beeinträchtigung des Aussehens Ihrer Zähne kann ein schlechter Biss zu Problemen mit der Mundgesundheit führen, Ihre Fähigkeit zu kauen beeinträchtigen und Kieferschmerzen verursachen. Zahnimplantate sorgen für die Stabilität der Zähne und verhindern eine ganze Reihe von Bissproblemen.

Geringeres Risiko einer Zahnfleischerkrankung

Die fehlenden Zähne schaffen Platz für die Ansammlung von Plaque, Zahnstein und Bakterien. Die Aufrechterhaltung der Sauberkeit in der leeren Pfanne wird zunehmend schwieriger, und die erhöhte Bakterienpräsenz führt schließlich zu Entzündungen, Infektionen und Zahnfleischerkrankungen. Die höhere Wahrscheinlichkeit einer Zahnfleischerkrankung wirkt sich auch auf die umliegenden Zähne und das Zahnfleischgewebe aus und gefährdet so Ihre gesamte Zahngesundheit. Zahnimplantate schließen die Lücke, minimieren das Risiko von Plaque Ansammlungen und erhalten die Mundgesundheit.

Die Nachteile von Zahnimplantaten

Kostenfaktor

Der größte Nachteil von Zahnimplantaten sind ihre Kosten. Implantate sind teurer als anderen Optionen für Zahnersatz, zumal sie auch die Kosten für eine zusätzliche Versorgung beinhalten. Wie bereits erwähnt, ist das Zahnimplantat nur die zugrunde liegende Wurzelstruktur - Sie müssen auch für die Krone oder den Zahnersatz bezahlen

Obwohl Zahnimplantate kurzfristig sicherlich kostspielig sind, sind sie auf lange Sicht nicht so teuer, wie die meisten Menschen annehmen. Zahnimplantate sind eine dauerhafte Lösung für den Verlust von Zähnen, so dass Sie sich nicht um die ständigen Kosten für die Instandhaltung kümmern müssen. Zahnersatz hingegen ist mit regelmäßigen Unterhaltskosten verbunden. Darüber hinaus erhalten Zahnimplantate den Kieferknochen, die Zahnstellung und die Mundgesundheit und minimieren so mögliche zukünftige Kosten aufgrund von Zahnfleischerkrankungen, Zahnfehlstellungen und anderen Komplikationen.

Implantation ist ein chirurgischer Eingriff

Zahnimplantate erfordern einen chirurgischen Eingriff. Der Implantologe muss einen Schnitt in Ihr Zahnfleisch machen, den darunter liegenden Knochen bearbeiten und das Implantat einsetzen. Die Entscheidung, sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen, sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie sollten auch das vernachlässigbare, aber immer noch vorhandene Risiko von Komplikationen einkalkulieren, das nach allen Operationen auftritt, wie z. B. Infektionen, verzögerte Heilung usw. Für die meisten Patienten lohnt sich der Eingriff jedoch, weil er ihnen die Zähne für ein ganzes Leben zurückgibt.

Einheilzeit und Nachsorge

Die Einheilzeit und Nachsorge von Zahnimplantaten sind entscheidend für den langfristigen Erfolg des Eingriffs. Nach der Implantation benötigt der Kieferknochen Zeit, um das Implantat herum zu heilen und es fest zu verankern. Diese Einheilzeit variiert in der Regel zwischen drei und sechs Monaten. Eine dauerhafte Versorgung ist erst möglich, wenn Ihr Kieferknochen vollständig verheilt ist. Bis dahin müssen Sie eine provisorische Krone oder Versorgung tragen. Sollten vor der Implantation zusätzliche Verfahren wie z.B. Knochenaufbau oder Kieferhöhlenvergrößerung  nötig werden, verzögert sich natürlich auch die Gesamtdauer der Behandlung.

Während der Einheilphase ist es wichtig, strenge Mundhygienepraktiken einzuhalten und den Anweisungen des Zahnarztes zur Nachsorge genau zu folgen.

Risiko von Komplikationen

Zahnimplantate bieten eine effektive Lösung für den Ersatz fehlender Zähne, sind jedoch nicht vollständig frei von Risiken und Komplikationen.

Zu den möglichen Risiken gehören:

• Infektionen im Bereich des Implantats. Diese können auftreten, wenn während der Einheilungsphase Bakterien eindringen.
  • Eine weitere Komplikation ist eine verzögerte oder unzureichende Einheilung des Implantats, was zu Lockerung oder sogar zum Verlust des Implantats führen kann.
  • Darüber hinaus besteht das Risiko einer Verletzung von umliegenden Strukturen wie Nerven oder Blutgefäßen während des chirurgischen Eingriffs.
  • Rauchen und bestimmte medizinische Bedingungen sind weitere Risikofaktoren, die unbedingt vor einer Implantation mit dem Zahnarzt besprochen werden sollten.

Eine sorgfältige Planung, eine gründliche Nachsorge und die Einhaltung der Anweisungen des Implantologen sind entscheidend, um Risiken zu minimieren und den langfristigen Erfolg der Zahnimplantate zu gewährleisten.

Fazit: Ist das Einsetzen von Zahnimplantate sicher?

Zahnimplantate sind heute ein fester Bestandteil der modernen Zahnmedizin und haben sich weltweit millionenfach bewährt. Sie sind in der Regel aus Titan oder Keramik, hochwertige körperverträgliche und gewebefreundliche Materialien. Unverträglichkeiten oder allergische Abwehrreaktionen kommen sehr selten vor. Implantate sind somit eine langfristige, komfortable und solide Lösung.

Mit der heute üblichen 3D-Technik können wir im Vorfeld Risiken erkennen, die erforderlichen Maßnahmen vorbereiten und planen. Ein großer Vorteil der computergestützten 3D-Diagnostik besteht darin, dass wir Zahnimplantate mit wenigen chirurgischen Schnitten einsetzen können. So können wir Schmerzen, Schwellungen und teure Nachbehandlungen vermeiden. In unserer Praxis in Wetzlar verwenden wir 3D-Röntgendiagnostik (DVT), um die Sicherheit beim Einsetzen des Zahnersatzes zu maximieren und somit eine Erfolgsrate von über 90 Prozent erreichen.

Haben Sie Fragen zu Zahnimplantaten in unserer Zahnarztpraxis in Wetzlar? Rufen Sie uns einfach! Gerne beraten Sie unsere Spezialisten zum Thema Zahnersatz und Implantate.