Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Wetzlar

Mit jeder Professionellen Zahnreinigung machen Sie einen großen Schritt, um einer Erkrankung Ihrer Zähne und des Zahnhalteapparates vorzubeugen.

Dabei geht es bei der Professionellen Zahnreinigung nicht nur um das Putzen Ihrer Zähne, sondern auch darum, Defizite in Ihrer Mundhygiene festzustellen und zu beheben, ein Bewusstsein für Ihre Zähne zu schaffen, Zahnoberflächen widerstandsfähiger zu machen, Keime zu reduzieren und Sie in allen Fragen rund um Ihre Mundhygiene optimal zu unterstützen. Zusätzlich dient die Professionelle Zahnreinigung einer Früherkennung von Zahnkrankheiten, welche unter häuslichen Bedingungen nicht möglich ist. Denn: Dauerhaft entzündetes Zahnfleisch bildet sich zurück, Zahnhälse liegen frei und irgendwann lockern sich die Zähne.

Eine wirksame Vorbeugung vor Erkrankungen an den Zähnen, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat besteht aus:

•    guter Mundhygiene
•    zahngesunder Ernährung
•    Zahnschmelzhärtung
•    regelmäßigem Zahnarztbesuch

Im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung bei Erwachsenen wird mit der Ultraschallsonde oberflächlich Plaque und Zahnstein entfernt. Danach kommt das weit verbreitete und sogenannte Air-Flow-System zum Einsatz: Ein unter Druck stehendes Luft-Wasser-Gemisch (Spray) wird ein auf die Zahnhärte abgestimmtes Salz in Pulverform beigemischt, welches von der Härte her den Zahnschmelz nicht angreift, die Verfärbungen aber auch in durch Politur unzugänglichen Winkeln und Nischen restlos entfernt. Dieser Strahl wird vorsichtig geführt, damit das Zahnfleisch nicht gestört wird. Die tiefer sitzenden Beläge, vor allem in den Zahnzwischenräumen, werden vorsichtig manuell entfernt. Danach erfolgt die Feinpolitur der gesäuberten Zahnoberflächen und es werden die Zahnzwischenräume mit der Zahnseide versäubert. Zuletzt wird das Zahnfleisch zur Desinfektion mit einer medizinischen Lösung versorgt und ein Schutzlack zur Stärkung des Zahnschmelzes aufgetragen.

Auf unserem YouTube-Kanal haben wir ein passendes Video, welches Ihnen die Professionelle Zahnreinigung Schritt für Schritt zeigt.

Bei Kindern und Jugendlichen erfolgt das Vorbeugen gegen Erkrankungen im Rahmen der Individualprophylaxe, bei der die Krankenkasse eine Kostenübernahme vorsieht.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre nächste PZR und lassen Sie sich in unser Recall-System aufnehmen, um halbjährlich an Ihre nächste Prophylaxe-Sitzung erinnert zu werden!

Freundliche Zahnärzte für Ihr schönstes Lächeln!